• Elternbeirat

 

Klein aber fein – der neue Elternbeirat 22/23 stellt sich vor:

 

Liebe Eltern,

im März gab es einen Wechsel im Vorsitz:

Den Vorsitz hat nun Corina Familler übernommen, Silke Becker ist die Stellvertretung und für das Theater-Abo zuständig. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Frauke Morgenstern und die Protokolle schreibt Marketa Nemecek. Außerdem unterstützt uns Michael Zawila.

 

Für das neue Schuljahr 2023/24 suchen wir dringend noch Unterstützung!

Wenn Sie/ihr Lust und Zeit habt die Interessen der Eltern zu vertreten, die Schulfamilie zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern schöne Erlebnisse zu ermöglichen, bitte gerne bei uns unter der unten genannten Mailadresse melden. Wir freuen uns auf Sie/euch!

 

 

Aktivitäten

  • Plätzchenverkauf in der Vorweihnachtszeit – mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft. Noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

  • Krapfenverkauf vor den Faschingsferien

 

  • Getränkeverkauf am Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern geplant.

Aufgaben und Ziele

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Elternbeirates?

Unser Selbstverständnis und unser Aufgabenspektrum läßt sich am besten mit diesen beiden Zitaten verdeutlichen:

„Der Elternbeirat trägt in besonderer Weise zur Verwirklichung der Erziehungs- und Verantwortungsgemeinschaft bei. Er hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll den Schulleiter beraten, ihn unterstützen, Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.“ (Landes-Eltern-Verband)

„Aufgabe des Elternbeirats ist es insbesondere, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrern zu vertiefen sowie das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler zu wahren und zu fördern.“ (Landes-Eltern-Verband)

Eine Auswahl der wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats

 

  • Das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrern vertiefen.

  • Das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Erziehung und Bildung der Schüler zu wahren und zu pflegen. * Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Erziehungsberechtigten zu beraten.
  • Beratende Mitwirkung und Unterbreiten von Vorschlägen bei
    • grundlegenden organisatorischen Fragen des Unterrichtsbetriebs

    • der Durchführung von Veranstaltungen

    • der Aufrechterhaltung der Ordnung in der Schule und der Verbesserung der äußeren Verhältnisse

    • der Einführung neuer Lernmittel im Rahmen der Lernmittelfreiheit

    • der Ausstattung der Schülerbibliothek

    • grundlegenden Fragen der Erziehung in der Schule

Aktuell:

·         Organisation des diesjährigen Sommerfestes

 

Was wir sonst noch tun:

·         Gemeinsame Sitzungen mit Schulleitung, Klassenelternsprecher*innen und dem Elternbeirat

·         Teilnahme am Schulforum

·         Regelmäßige Treffen zwischen der Schulleitung und den Elternbeirats-vorsitzenden zum Informationsaustausch

·         Information und Unterstützung der Eltern bei Fragen und Problemen

Kontakt

 

Achtung:

Wir haben eine neue Mailadresse! Bei Fragen und Anregungen können Sie/könnt ihr uns gerne jederzeit unter rsaelternbeirat(at)rs-aschheim.de kontaktieren.

 

Herzliche Grüße

Euer Elternbeirat

089/901 08 26 0