Schach

Beschreibung: http://www.schach-bremen.de/layout/lehrbuch/schachis.png

 

Wahlfach Schach -

für Anfänger in den 5. und 6. Klassen

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler

 

SCHACH MACHT SPASS !

Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt die Magie zu wirken: Wir werden zum obersten Feldherren und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud und Leid mit ihnen zu teilen. Vor uns liegt ein ganzer Ozean voller Abenteuer und Möglichkeiten. An Spannung schlägt Schach jedes Computerspiel mit Leichtigkeit und seine Faszination bleibt ein Leben lang erhalten.

 

 

 

 Beschreibung: http://www.schach-bremen.de/bilder/maskottchen/178-spiel-mit-mir-schach.640.png

SCHACH MACHT STARK !

Schon erste Erfolge im Spiel und das Lösen von Problemen stärken das Selbstvertrauen. Das Hochgefühl eines schönen Sieges beflügelt uns auch für andere Bereiche. Gleichzeitig lernen wir, mit Niederlagen umzugehen und Verantwortung für die eigenen Züge zu übernehmen. Ebenso respektieren wir unseren Gegner und dessen Ideen.

 

 

Liebe Eltern

 

SCHACH MACHT SCHLAU !

Schach trainiert auf spielerische Art wichtige Fähigkeiten, die in unserer modernen Welt von großer Bedeutung sind.

Reizüberflutung und Informationsvielfalt können nur durch gutes Konzentrationsvermögen bewältigt werden.

 

   

 

Schachspielen lehrt uns, die Aufmerksamkeit ganz auf die vorliegende Aufgabe zu richten und störende Einflüsse auszublenden. Auch unter Zeitdruck und Stress behalten wir einen klaren Kopf und treffen gute Entscheidungen.

Neben Vorausdenken und Planen sind es Phantasie und Kombinationsvermögen, die im Schach eine entscheidende Rolle spielen. Die unvorstellbare Vielfalt an Möglichkeiten gibt Raum für eigene Ideen und kreative Entfaltung.

Die positive Wirkung von Schachtraining auf Kinder und Jugendliche ist vielfach belegt (siehe "Trierer Studie" von 2007).

 

 

Termin:   Donnerstag von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr

 

089/901 08 26 0