• Erasmus+

Little Heros

Was ist ein Erasmus+ Projekt?

Erasmus+ (gesprochen Erasmus Plus) ist einer der Namen eines innerhalb des Konsultations- und Abstimmungsverfahrens der Europäischen Union beschlossenen Programms der Europäischen Kommission für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Neben dem akademischen Austausch zwischen Hochschulen fördert Erasmus+ die transnationale Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Wirtschaft und Arbeitgebern. So fördert das Programm Auslandspraktika von Studierenden in Unternehmen aus allen Bereichen des Arbeitsmarktes.

Vorstellung der Projekt Idee

Bienen sind unsere „kleinen Helden“ des Alltags. Ohne sie gäbe es keine pflanzliche Nahrung. Die Befruchtung verschiedenster Pflanzen fände nicht statt und somit hätten wir keine Früchte.
Unermüdlich kümmern sich die Bienen um das Sammeln von Nektar und damit um die Bestäubung der Pflanzen. Aber auch innerhalb ihres Stammes kümmern sie sich unablässig um ihren Nachwuchs.
Diese Unermüdlichkeit im Kümmern um „die Umwelt“ und die gemeinsamen „Mitbewohner“ möchten wir uns al Vorbild nehmen um selbst kleine Helden des Alltags zu sein.

Ziel des Projekts und langfristige weitere Planungen

Gemeinsam wollen wir folgende Fragen klären:

1. Wie leben Bienen? Was brauchen Sie?
  2. Wie können wir den Bienen helfen, damit sie auch in Zukunft kleine Helden für diese Welt sein können?
  3. Wie können wir selbst kleine Helden des Alltags sein? Was können wir im Kleinen tun um unsere Welt zu schützen? Um unsere Natur zu schützen?

Projektverlauf

Informationen einholen über Bienen und Wildbienen

Bau von Insektenhäusern und Nisthilfen für Wildbienen

Gemeinsames Arbeiten auf der Plattform „Mebis“ mit Spiel, Spaß und Kreativität