• Chemie

Das Fach Chemie

Chemie ist das, wo es knallt und stinkt. Dies ist in der Gesellschaft die am Häufigsten verbreitete Meinung über unser Fach. Doch letztendlich befinden sich überall in unserem Umfeld chemische Vorgänge. Alles was in unserem Körper passiert, alles was uns umgibt, sogar die Luft, die wir Atmen ist Chemie. Der Satz „das mag ich nicht, da ist zu viel Chemie drin“ macht also wenig Sinn. Auch biologische Prozesse sind Chemie und der Aufbau sämtlicher Stoffe, die uns umgeben gehört zum Fach Chemie.

Im Chemieunterricht soll also Schülern vermittelt werden, dass Chemie nicht prinzipiell schlecht ist. Außerdem lernt man das logische Denken und die Vorgänge in unserer Umwelt zu verstehen. Einen großen Teil unseres Faches besteht aus chemischen Experimenten. Bei diesen dürfen Schüler sich selbst ausprobieren um Kompetenzen in der Handhabung mit chemischen Gefahrstoffen und Geräten oder der Identifikation von Stoffen zu machen.

In der 10. Klasse beschäftigt sich Chemie vor allem mit den organischen Stoffen, zu der auch wir Lebewesen gehören. Dort untersucht man Stoffe, die in unserer Nahrung enthalten sind oder uns in unserem Alltag umgeben, wie Waschmittel oder Kunststoffe. Dazu gehört auch ein Projekt bei dem man selbst Gummibärchen herstellt.

Welche Projekte und Fahrten gibt es?

  • 9. Klasse: Berufsfeuerwehr München
  • 10. Klasse: Brauereibesichtigung, Herstellung von Gummibärchen
  • Mint-Stunde in der 5. Klasse
  • Einzelne Nachmittagsveranstaltung: Wie stelle ich eine Hautcreme her? Wie stelle ich ein Lipgloss her? Etc.

Fotos von Schülerübungen entstehen im Laufe des Jahres (wenn wieder möglich) und werden nachgeliefert.

089/901 08 26 0