• PET Sprachdiplom

PET Sprachdiplom

Was ist PET?

Der Preliminary English Test wird von der Universität Cambridge erstellt. Er wendet sich an Interessierte mit soliden Grundkenntnissen und entspricht der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens, der als internationaler Standard gilt. Durch den PET wird bestätigt, dass der Kandidat in der Lage ist, in Alltagssituationen (Beruf, Ausbildung, Freizeit) schriftlich und mündlich zu kommunizieren.

Der PET und die Realschule

Am Ende der 9. Jahrgangsstufe haben die Schüler die Niveaustufe B1 erreicht. Damit eignet sich der PET-Test hervorragend, um den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen. Gleichzeitig erhält man einen international anerkannten Nachweis. Aufgrund der internationalen Gültigkeit kann er jeder Bewerbung beigelegt werden und zeigt das überdurchschnittliche Engagement beim Spracherwerb. 

Darüberhinaus weist er sehr große Parallelen insbesondere zum mündlichen Teil der Abschlussprüfung im Fach Englisch auf, wodurch die Schüler eine offizielle Prüfungssituation bereits vorab durchlaufen und somit optimal auf die Abschlussprüfung vorbereitet sind.

„In a nutshell“:
•    Möglichkeit, den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen
•    international anerkannter Nachweis B1
•    Alleinstellungsmerkmal für jede Bewerbung
•    Parallelen zur mündlichen Abschlussprüfung
•    Einübung einer Prüfungssituation
 

FAQs

Wer kann am PET teilnehmen?

Alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe 

Wer führt die Prüfung durch?

  • organisiert durch die University of Cambridge 
  • durch die Universität ausgebildete und zertifizierte Prüfer

Aus welchen Teilen besteht die Prüfung?

  • Leseverständnis & schriftlicher Ausdruck (Dauer: 90 Minuten) 
  • Hörverständnis (Dauer: ca. 35 Minuten) 
  • Freies Sprechen (Dauer: 10-12 Minuten) 

Was kostet die Teilnahme?

  • die ermäßigte Teilnahmegebühr für den Preliminary English Test beträgt im SJ 20/21 94 € 
  • Rückerstattung der Kosten im Falle des Entfalls aufgrund von Corona

Wann findet die Prüfung statt?

voraussichtlich am

  • Samstag, den 13. März, 2021 (mündliche Prüfung)
  • Samstag, den 20. März, 2021 (schriftliche Prüfung)

Änderungen wegen Corona vorbehalten!

Wie kann ich mich an der RSA vorbereiten?

 

Wann erhalte ich mein Zertifikat?

Am Ende des Schuljahres, da es von der Universität Cambridge angefertigt und aus England geschickt wird.

Was passiert, wenn ich krank bin?

Bei Vorlage eines Attests wird der bezahlte Betrag zurück erstattet.

Wo findet die Prüfung statt?

Schüler werden darüber rechtzeitig nach der Anmeldung informiert.

Erfahrungen von Schülern der RSA

Ich habe den PET Test im Generellen gemacht, weil ich mich gut in der Sprache zurechtfinde und dieses Zertifikat sich auch gut in einer Bewerbung machen könnte. Es hat schon Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung.
(Julia, 10c)

Der Hauptbeweggrund für mich PET zu absolvieren war, bei späteren Bewerbungen ein Zertifikat in Englisch beilegen zu können. Meine Erfahrungen bei dem Test würde ich als gut bezeichnen, da die Prüfer sehr nett und die Aufgaben fair waren. Man sollte allerdings einige Stunden Zeit einkalkulieren.
(Leander, 10c)

Der PET Test war im letzten Jahr hilfreich für mich, da ich so meine Englischkenntnisse gut prüfen konnte. Die Vorbereitung in der Schule war auch ausreichend. Außerdem kann ich das Zertifikat bei späteren Bewerbungen dazu legen, um bei zukünftigen Arbeitgebern einen guten Eindruck zu machen.
(Dominik, 10c)

Der PET Test war relativ einfach und die Vorbereitung, die von der Schule angeboten wurde, hat vollkommen gereicht. Gemacht habe ich den Test eigentlich nur, um ihn meiner Bewerbung beifügen zu können.
(Feli, 10d)

Die Vorbereitung auf den PET Test war eine gute Übung und gleichzeitig eine Überprüfung meiner Englischkenntnisse. Auch der Test selbst war etwas Besonderes, weil es eine ganz andere Prüfungssituation als beispielsweise an der Schule war.
(Phillip, 10b)

Ich habe den PET Test absolviert, da ich nach dem Realschulabschluss weiter auf eine internationale Schule gehen werde, um dort den sogenannten IB (International Baccalaureate) abzulegen. Daher war der PET Test genau das Richtige für mich, um meine Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und diese auch mittels einer offiziellen Urkunde belegen zu können.
(Patricia, 10c)

089/901 08 26 0