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Geografie – Das Fach der Zukunft

„Fridays for Future“, „Flüchtlingsproblematik“, „Jahrhunderthochwasser“, „Waldsterben“, „Klimawandel“ oder “Save our oceans“ – die Bedeutsamkeit einer nachhaltigen Entwicklung für unseren Planeten ist in der Gesellschaft so präsent wie wohl noch nie und scheint auch mittlerweile in den Köpfen der Jugend angekommen zu sein.

Auch auf höchster politischer Ebene haben die Vereinten Nationen mit ihrer „Agenda 2030“ 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung unserer Erde definiert, um den Schutz unseres Planeten zu gewährleisten. Gerade deshalb ist die Geografie das „Fach der Zukunft“ und ein „Fach für die Zukunft“, da die Geografie als sog. „interdisziplinäre“ Wissenschaft nicht nur die soziale, ökonomische und ökologische Dimension dieser Herausforderungen in gleichem Maß betrachtet, sondern gleichzeitig auch Lösungsansätze auf lokaler und auch auf globaler Ebene für diese Herausforderungen entwickelt.

Wir versuchen somit gerade bei den Jugendlichen ein Bewusstsein für die bestehenden Problematiken zu schaffen und sie bei ihrem Engagement für eine bessere Zukunft unserer Erde zu unterstützen. Bereits Pestalozzi vertrat die Ansicht, dass Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ stattfinden sollte und dies setzen wir in allen Jahrgangsstufen mit den unterschiedlichsten Projekten, Exkursionen und auch Expertenvorträgen um.
 

Beispiele hierfür wären unsere jährlich stattfindende „Isarkiesel“-Exkursion der 5ten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Geologischen Institut der LMU München oder die jährlich stattfindenden Multimediashows „Schwarzafrika“ für unsere 7ten Klassen und „Brasilien“ für unsere 8ten Klassen. Bei dieser Multimediashow führt der weit gereiste „Globetrotter“ Rudolf Treiblmeier die Schüler auf eine Reise mit imposanten Bildern und Musik zu weit entfernten Orten und macht diese somit begreifbar.

Projekte wie die Gestaltung von Länderlitfasssäulen in den 6ten Klassen, die Gestaltung von Reiseführern in den 8ten Klassen oder die Auseinandersetzung mit aktuellen geopolitischen Themen bei der Projektpräsentation der 9ten Klassen tragen dazu bei, dass die Jugendlichen das nötige Fachwissen und die geographischen Kompetenzen erwerben, um sie zu Handlungsträgern der Gesellschaft werden zu lassen und somit positiven Einfluss auf aktuelle Problematiken hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten Erde nehmen können.

Markus Pfab (Fachschaftsleitung Geografie)

089/901 08 26 0